Michael Helm

Warum dieser Ton ihn so glücklich macht …

vom 31. Mai 2016

»Geh nach Hause. Leg´ deine Beine hoch. Und verdammt noch mal… entspanne dich!« Gut, das hatte sie getan, aber die Akten stapeln sich noch immer in ihrem Kopf, die Termine verwirren sich in den Gedanken, das Lärmen, das Zappeln des Alltags lässt sie nicht los. Sie liegt auf der Couch, drückt irgendeinen Knopf auf der Fernbedienung der Hi-Fi-Anlage in der Hoffnung auf Überlagerung. Keine Ahnung, was da kommt; kein Schimmer, was da läuft, aber dann auf einmal das Frösteln, die Stille. André. Sein weicher Pullover, das Seidentuch, der Duft von Jasmin. Der einzelne Klang einer Triangel. In dem Musikstück, das da irgendwo läuft, erklingt dieser Ton ein einziges Mal. Ihr eilen Bilder entgegen: die Mandoline, das Sofa. André auf dem Sofa; sie beide beisammen. Eine Berührung, ein Duft, ein Triangelton… und in all diesen fast vergessenen Stunden erzählt und erzählt ihr André die Geschichte, warum dieser Ton ihn so glücklich macht…

mh

« zurück