Michael Helm

Friedrich Hölderlin

Zwei Hälften des Lebens
Aus dem Leben und Werk des Dichters

Ausgeählt und gelesen von Michael Helm

»Hälfte des Lebens« heißt eines der bekanntesten Hölderlin Gedichte. Die zwei Hälften des Lebens des deutschen Lyrikers, der am 20.03.1770 geboren wurde, stehen unter verschiedenen Vorzeichen. Die erste Hälfte ist gekennzeichnet durch Schulzeit, Theologiestudium, Hauslehrertätigkeiten und eine etwa siebenjährige schöpferische Dichterphase. Doch 1807 – da ist er 37 Jahre – wird Friedrich Hölderlin, dem man medizinisch „Wahnsinn“ attestiert, als unheilbar krank aus einer Klinik entlassen. In Tübingen übernimmt ein Tischlermeister seine Pflege in einem Turmzimmer. In diesem sogenannten Hölderlinturm verbringt der Dichter „geisteskrank“ die zweite Hälfte seines Lebens. Er stirbt am 07. Juni 1843 in Tübingen.

Michael Helm liest aus Hölderlins Werk und erzählt aus dessen Leben, das außerhalb der großen Strömungen seiner Zeit stand. Nach seinem Tod wurde er nahezu ignoriert. Eine späte Hölderlinrenaissance nimmt jedoch auch die Dichtungen in den Blick, die im Hölderlinturm entstanden sind. Heute kann sein Werk unbestritten als ein Höhepunkt deutscher Lyrik gelten.

Dauer: ca. 2 x 45 Minuten