Michael Helm

U-Bahn Duft

vom 06. September 2016

Ein Gedicht von Jannik Roßmann

U-Bahn Duft
Warme, trockene Luft
Wind
Helles, grelles Licht
Tief unter der Flur, Beton-Röhre
„Bahn fährt ein, Vorsicht am Gleis!“ – hallt es
Wildes Getöse an- und abfahrender Züge
Lärm
Türen öffnen sich
Viele Menschen –
unterschiedlicher Herkunft, Charakter, Aussehen

Kein Sitzplatz, stehen, festhalten
Junge Frau sitzt unweit entfernt
Ausstrahlung
Blickkontakt, Lächeln, Freude

Zug bremst, steige aus
Schaue dem Lächeln hinterher

jr

Janni Roßmann© Jannik Roßmann, 2016

Jannik Roßmann wurde 1996 in Bielefeld geboren. 17 Jahre wohnte er im Kreis Herford und zog dann wieder nach Bielefeld, wo er mittlerweile Sozialwissenschaften studiert. Seit 2008 Auftritte in der Gemeindebücherei Hiddenhausen und auf der Kleinkunstbühne der Olof-Palme-Gesamtschule, zuletzt auch in der Stadtbibliothek Herford im Rahmen der Matineereihe Café…Lese…Lust. Seit 2016 begleitet er die Lesungen der Reihe regelmäßig.

« zurück