Michael Helm

Lesung gegen Antisemitismus

vom 17. November 2022

Eine Woche später, aber noch immer aus aktuellem Anlass des Gedenkens der Pogromnacht des 09. Novembers las ich gestern vor Schüler*innen der Holzkamp-Gesamtschule in Witten. Im Zentrum der Lesung standen zwei Interviews aus dem Buch "Wir freuen und wir weinen - Zum Wiederaufbau der Herforder Synagoge". Dort erzählen Zeitzeugen vom jüdischen Leben der Gemeinde und auch von ihren Erlebnissen von Flucht, Deportation und ihrer Haft im Konzentrationslager. 

Es gab an diesem Schultag gleich zwei Veranstaltungen vor verschiedenen Schüler*innengruppen. An die erste schloss sich eine einstündige intensive Diskussion über Fragen zum Buch, zur Geschichte, zum Nationalsozialismus und auch zum Antisemitismus heute an. Einige Schilderungen der Schüler*innen über Erfahrungen mit Antisemitismus  und Rassismus in ihrem Umfeld waren erschütternd zu hören. Umso mehr machte das Engagement vieler Schüler*innen bei der Diskussion Mut und Hoffnung, dass sich viele junge Menschen intensiv mit der Problematik auseinandersetzen. Es war auch für mich ein besonderer Tag an der Schule und ich danke allen Verantwortlichen und Teilnehmenden für diesen guten Morgen.

Michael Helm
« zurück