Michael Helm

Happy birthday

vom 03. Januar 2019

Am 3. Januar 1892 wurde John Ronald Reuel Tolkien geboren, den wir meist unter J.R.R. kennen. Er ist für mich der Begründer der modernen Fantasy-Literatur. Misst man die Buchregalmeter jährlicher Neuveröffentlichungen in dem Genre, ist das nicht nur ein Segen. Doch er prägte mit Der Hobbit (1937) und Der Herr der Ringe (1954/55) Generationen von Fantasy-Fans und nicht nur diese.

Heute scheint er mir ein vertrauterer Weggefährte denn je. Denn keines meiner Schülerförderleseprojekte läuft ohne ihn. Noch heute brüllen Jungs gerne wie Orks, sabbern wie Gollum oder finden sich in einem seltsam zurückhaltenden, gar ängstlichen Helden mit Köpfchen und Finesse wieder, als Bilbo Beutlin. Man kann ihn eben immer noch vorlesen und vorlesen lassen. Macht uns heute noch viel Spaß! Happy Birthday J.R.R. Tolkien.

mh

« zurück