Michael Helm

Wir freuen uns und wir weinen

16.11.2022 | Ganztägig
Holzkamp-Gesamschule Witten, Willy-Brandt-Str. 2 , 58453 Witten

 

Anlässlich des 9. Novembers liest Michael Helm vor Schulklassen der Holzkamp-Gesamtschule in Witten Auszüge aus dem Buch:

 

„Wir freuen uns und wir weinen …“

Wiederaufbau der Herforder Synagoge (Hardcover)
tpk-Verlag, 2010

 

 

 

Im Buch zum Wiederaufbau der Synagoge in Herford hat Michael Helm Interviews mit Gemeindemitgliedern geführt, die den Holocaust und die Konzentrationslager überlebt haben. Zwei Interviews stehen im Mittelpunkt der Veranstaltung mit den Schüler*innen an der HGe.

Wolfgang Heinemann berichtet eindrucksvoll vom jüdischen Leben in seiner Jugend, vom Pogrom und der Zerstörung der Alten Synagoge Herford, die er selbst noch erlebt hatte. Beatrice Stresemann erzählt von ihrer Flucht als Kind in den Niederlanden, wie sie und ihr Bruder versteckt, verraten und anschließend deportiert wurden.

Die Interviews weisen immer auch in die Gegenwart des heutigen Lebens jüdischer Menschen in Deutschland. Sie erzählen von ihren Vorstellungen und Hoffnungen.

Begleitend zeigt Michael Helm Fotos von den interviewten Zeitzeugen und der Synagoge früher und heute.