Michael Helm

Novalis

05.11.2015 | 19:30 – 21:30
Gut Bustedt, Gutsweg 35, 32120 Hiddenhausen

Der Traum von der blauen Blume
Michael Helm liest aus dem Leben und der romantische Poesie des Friedrich Freiherr von Hardenberg

Die blaue Blume der Romantik; diese seltene, zarte Blume, die man wehmutsvoll sucht, weil man sie einmal im Traum gesehen hat: Das ist das Motiv im Werk und Leben des Dichters der frühen Romantik, Novalis. Er ist der dt. Dichter, der die Poesie der Nacht heraufbeschwor. Geboren wurde er 1772 im altadeligen Hause als Friedrich von Hardenberg. Auf dem Gutsbesitz seines Vaters wuchs er auf. Er studierte Jura und Philosophie u. a. in Jena. Dort hörte er die Vorlesungen Friedrich Schillers und er saß freundschaftlich besorgt an dessen Krankenbett. Doch die Ideen des großen Klassikers gingen dem jungen Mann nicht weit genug. „Poesie ist Darstellung des Gemüts – der innern Welt in ihrer Gesamtheit“, schreibt er und wendet sich gegen die großen idealistischen Vorstellungen der Zeit. Er dichtete seine „Hymnen an die Nacht“, entwarf seinen „Heinrich von Ofterdingen“.

Michael Helm erzählt aus Novalis´ Leben. Lauschen Sie der Poesie und Auszügen seiner Prosa im besonderen Ambiente des historischen Raums des Gutes Bustedt. Wer war dieser junge Dichter, der die Einheit des Traums mit der Wirklichkeit in seiner Dichtung vollbrachte? Was war das für eine Epoche der geistigen, dichterischen Auseinandersetzung so großer Denker wie Schiller, Goethe und Novalis, der Brüder Schlegel, Tieck und Schelling? Freuen Sie sich auf einen romantischen Abend bei einem Glas Rotwein. Denn für beide, für Leib und Seele, soll schließlich gesorgt sein.