Michael Helm

Mark Twain – Bummel durch Europa

07.10.2018 | 10:00 – 13:00 Uhr

Ort: Stadtbibliothek Herford | Linnenbauerplatz 6 | 32052 Herford | Deutschland

Eintritt: 18,- € (incl. Frühstück)


Wenn Mark Twain durch Europa bummelt, kann das nicht gutgehen. Nach der Lektüre seiner Reiseberichte in amerikanischen Zeitungen hätten sich die venezianischen Gondoliere sofort über Bord gestürzt, die Schweizer ihre Berge verhüllt und Deutschland sein Deutsch im Museum ausgestellt, neben einer Zahnbürste.

Mark Twain veröffentlichte seine humorvollen Berichte um 1880 nach einer Reise durch Europa. Käme er heute noch einmal, würde die EU sicher versuchen, seine Einreise zu verhindern. Das würde ihn allerdings nicht abschrecken. Seine Sticheleien würden nur bissiger. 

Er hält unserem Kontinent den satirischen Spiegel vor, vergisst aber nicht – als amerikanischer Tourist seiner Zeit – selbst hineinzuschauen. Ob wir unsere Schrullen mittlerweile abgelegt haben? Das wird sich zeigen müssen.

Reisen wir mit Mark Twain und Michael Helm durch Europa. Lachen wir über die Berichte des wunderbaren amerikanischen Humoristen, die uns Michael Helm unter die Nase reiben wird. Lachen wir über uns. Wir haben es in Europa nötiger, denn je.