Michael Helm

Don Quijote

08.10.2017 | 10:00 – 12:30
Stadtbibliothek Herford, Linnenbauerplatz 6, 32052 Herford

Ritter von der traurigen Gestalt

Michael Helm liest aus dem Roman von Miguel de Cervantes

Eine schlottrige Gestalt mit geflicktem Rüstzeug reitet auf magerem Klepper in Herford ein. An seiner Seite ein etwas rundlicher, gemütlicher Kerl auf einem Esel. Ihre würdevollen Namen: Don Quijote de la Mancha und sein Knappe Sancho Panza.

Liebevoll begegnet Michael Helm diesem berühmten, kauzigen Paar in Miguel de Cervantes Roman. Dabei passen Ritter und Knappe weder in unsere heutigen Städte, noch haben sie sich damals ins Bild ihrer eigenen Welt fügen wollen. Es sind zwei Fremde und dennoch vertraute Figuren.

Don Quijote ist dem hehren Ideal verbunden, der edle Beschützer der Schwachen und Armen zu sein. Dafür wird er wieder und wieder verprügelt. Sancho, der bodenständige Realist, hilft ihm wieder und wieder auf die schlottrigen Beine. Beide Gestalten rühren uns im Herzen. Sie ermuntern uns aber auch im Grotesken und Lächerlichen das eigentlich Menschliche zu finden.