Michael Helm

Daniil Charms

11.11.2023 | 19:30 – 21:30
Stadtbücherei Spenge, Poststraße 6a, 32139 Spenge

Musikalische, heiter-skurrile Lesung zusammen mit Stefan Kallmer

»Mich interessiert nur Quatsch, nur das, was gar keinen praktischen Sinn hat. Mich interessiert das Leben nur in seiner unsinnigen Erscheinung.« 

 

Das hat Daniil Charms einmal trefflich über sich selbst gesagt. Er war ein ungewöhnlicher Humorist, der in die Fugen des Alltags blickte. Er stellt die „wahre“ Welt der Vernunft und der starren gesellschaftlichen Regeln buchstäblich auf den Kopf und offenbart uns so die Absurditäten des Lebens. Aus Ernst wird Komik, aus Komik wird Ernst. Er entzaubert die scheinbar tiefsinnigen Debatten seiner Zeitgenossen zu Nonsens. Seine Texte entkleiden jede Form leerer Rhetorik und aufgeblasener …ismen. 

 

Geboren 1905 in Petersburg, starb Daniil Charms 1942 in der psychiatrischen Abteilung im Gefängnis, nachdem er bereits zum zweiten Mal verhaftet worden war. Sein schwarzer entwaffnender Humor war nichts für die kommunistischen Machthaber. Daniil Charms Humor entlarvt. Das gilt noch heute.

 

Stefan Kallmer und Michael Helm widmen sich in ihrer musikalischen Lesung den Spielarten seines Humors: seiner Lyrik, seiner Prosa und kleiner Szenen. Der Musiker Stefan Kallmer improvisiert auf Saxophon, Klarinette und mit seinen Klangexperimenten zu den Wortvorlagen, die Michael Helm ihm von Daniil Charms liefert. Alles in der guten alten Tradition des „Duos Kallmer & Helm“: heiter, skurril und sterbens komisch. 

 

Stefan Kallmer und Michael Helm kennen sich seit vielen Jahren, werfen sich gegenseitig Texte und Stücke zu und improvisieren zusammen auf der Bühne. Sie spielen Literatur, probieren aus und machen dann etwas anderes.

 

Stefan Kallmer
geb. 1964, aufgewachsen in Düsseldorf, Schulmusikstudium an der Folkwang-Hochschule für Musik und Tanz Essen, künstlerisches Hauptfach: Klarinette, spielt Gegenwartsmusik im Cooperativa Ensemble Bielefeld, leitet den Posaunenchor BI-Quelle, spielt in Klarinetten-Trio (cl, p, vc), -Quintett, Saxophon bei den Westfälischen Saxophonikern. Musiklehrer am Gymnasium.