Michael Helm

Iwan Turgenjew

Lesung zum Werk des russischen Schriftstellers

Nach seiner letztjährigen Moskaureise und der Lesung zur russischen Metropole widmet Michael Helm diesen Abend einem besonderen russischen Dichter: Iwan Turgenjew. 

Dieser wurde am 9. November 1818 in Orjol geboren und stammte aus einem alten russischen Adelsgeschlecht. Seine Eltern hatten noch über tausend Leibeigene. Iwan Turgenjew gilt als bedeutendster Vertreter des russischen Realismus. Seine Werke reichen von der Anprangerung der Leibeigenschaft über die Schilderung sozialer, politischer und kultureller Strömungen im Russland seiner Zeit, bis hin zur Polemik und Satire der damaligen Zustände. Sein Einfluss reicht dabei weit über die russische Literatur hinaus. 

Nach seiner Verhaftung wegen eines Artikels über Gogol wurde er auf sein Gut in Orjol verbannt. Fortan verbrachte er jedoch den Großteil seines weiteren Lebens in Frankreich und Deutschland, wo er bereits wichtige Phasen seines Literaturstudiums absolviert hatte. Er starb am 3. September 1883 in Paris an einem Krebsleiden.

Dauer: ca. 2 x 45 Minuten