Michael Helm

Wilhelm Busch

Schein & Sein
Ein vergnüglich heiterer Wilhelm Busch Abend

Michael Helm über Leben & Werk des Dichters und Malers

 

Wie wolltest du dich unterwinden,
Kurzweg die Menschen zu ergründen.
Du kennst sie nur von außenwärts.
Du siehst die Weste, nicht das Herz.

Wilhelm Busch

 

Keine Frage, man kennt eher die beiden Lausbuben, die mit den sieben Streichen! Aber nicht allein um die soll es gehen. Oftmals scheinen wir viel Gehörtes zu kennen – kennen es von außenwärts – aber was noch alles dahinter steckt …? Wollen wir uns also unterwinden den Humoristen, Zeichner, Maler und Schriftsteller Wilhelm Busch näher zu ergründen.

Auch die zitierten Zeilen stammen von Busch und selbst, wenn Sie noch nie etwas davon gehört hätten, ihr Klang fällt sofort auf. Diesen Ton erkennt man unter Tausenden. Seine Bildergeschichten wie Max und Moritz haben ihn berühmt gemacht, aber das war eben nicht alles. 950 Bilder umfasst sein Werkverzeichnis als Maler. Er war Laiendarsteller, Verfasser von Singspielen und Sammler von Märchen, Sagen und Liedern.

Er war ein Meister des knappen, epigrammatischen Textes, oft verbunden mit seinen typischen satirischen Bilderfolgen. Es sind Satiren auf die Verlogenheit und Selbstzufriedenheit des typischen Spießbürgers. Seinen Gedichten fehlt es weder an Frechheit noch Spott und sie haben fast immer einen heiteren Ton, mit dem sie auch heute noch ein Schmunzeln hervorzubringen verstehen. Und was sie sagen, ist allzu entlarvend menschlich.

Dauer: ca. 2 x 45 Minuten