Michael Helm

Franz Kafka

Die Verwandlung
Die berühmte Erzählung, gelesen von Michael Helm

 

Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er sich in seinem Bett zu einem ungeheuren Ungeziefer verwandelt.

Franz Kafka

 

So beginnt die wohl bedeutendste  Erzählung von Kafka. Der Alltag eines Handlungsreisenden wird entfremdet und nahezu zerrissen, durch ein Ereignis, das sein ganzes Leben auf den Kopf stellt. Die Situation ist absurd. Nichts desto Trotz ist Gregor gezwungen, sich mit ihr auseinanderzusetzen: mit der Selbstentfremdung, mit dem Abgestoßen- und Ausgestoßensein durch seine Umwelt und mit seinem Versuch sich einzufinden in seine merkwürdig verwandelte Existenz.

Franz Kafka schrieb mit der Verwandlung eine moderne Erzählung, in der die Absurdität und das Scheitern in einer sprachlichen Finesse zugespitzt werden, die kaum ihres gleichen findet. Auch heute läuft einem ein Schauer über den Rücken, dringt man mit Gregor Samsa an die Grenzen eines dem Verfall nahen Lebens vor. In einer klaren Sprache deckt Kafka darin Ängste auf, die den Menschen in seinem Alltag zu einem Gefängnis seiner selbst machen.

Dauer: ca. 2 x 45 Minuten