Michael Helm

Die Harzreise

Eine literarische Harzwanderung auf den Spuren Heines, Eichendorffs und anderer harzreisender Dichter

Ausgewählt und gelesen von Michael Helm

Der Brocken. Kein deutscher Berg wurde von Literaten so häufig bewandert und besungen wie er. Romantisch beschreibt Eichendorff seine Reise auf Schusters Rappen. In beißender Satire unternimmt Heine seine literarische Studentenreise. Goethe besuchte den Harz für seine Naturerkundungen und auch Hans Christian Andersen hat sich auf den Weg zum deutschen Berg gemacht.

2010 wanderte Michael Helm auf den Spuren dieser Dichter von Göttingen durch den Harz nach Weimar und er sammelte dabei viele eigene Harzimpressionen. Nicht ohne Grund sprach man Jahrzehnte lang von Ost- und Westharz und verstand diese Abgrenzung nicht nur geografisch. Durch den Harz lief bis 1989 die deutsch-deutsche Grenze.

In den vergangenen Jahren wurde ein Teil des Harzes zum Weltkulturerbe. Es ist also ein Gebirge mitten in Deutschland, dass immer eine literarische Wanderung lohnte und noch immer reizvoll ist: in früheren Zeiten und heute. Michael Helm liest aus den Harzreisen der Dichter, erzählt Märchen und Mythen rund um den Brocken und verknüpft sie mit seinen heutigen Eindrücken von seiner Wanderung.

Dauer: ca. 2 x 45 Minuten